Biolandhof Waldhausen

Eckart und Andrea Wizemann

Auf der Hochfläche im Tübinger Norden, zwischen städtischer Wohnbebauung und dem Naturpark Schönbuch im ländlichen Weiler Waldhausen liegt der „Biolandhof Waldhausen“.

Die fruchtbaren Lößböden auf der Hochebene sind wohl der Grund, warum hier schon weit über 900 Jahre Landwirtschaft betrieben wird. Einige Generationen unserer Vorfahren haben hier bereits gepflügt und gesät, gemäht und gemolken, gepflanzt und geerntet.

Im Jahr 2000 hatten wir das Experiment gewagt unsere benachbarten Betriebe im Weiler zum Biolandhof Waldhausen zusammenzuschließen und von da an in Form einer Kooperation gemeinsam, nach den Richtlinien des Ökologischen Landbaus zu bewirtschaften. Dank dieser Entscheidung sind wir jetzt in der Lage die landwirtschaftliche Tradition auf einem zukunftsfähigen Betrieb fortzusetzen und weiter zu entwickeln. Heute sind beide Betriebe zu einem Betrieb zusammengeführt worden.

Ungefähr die Hälfte der von uns bewirtschafteten Flächen besteht aus ökologisch wertvollem Grünland. Das Erntegut davon veredeln unsere Milchkühe zu geschmackvoller Biolandmilch. Damit unsere Milch nicht im globalen unüberschaubaren Milchmarkt untergeht beliefern wir zusammen mit anderen Biolandbauern aus der Region das neue Milchwerk der BioBauernmilch GmbH in Bodelshausen. Mehr dazu siehe ( www.tue-bio.de ). Im Hofladen auf dem Betrieb kann die frisch gemolkene Rohmilch zu den Öffnungszeiten direkt aus dem Tank abgeholt werden.

Ein Teil der Erträge des Ackerlandes werden zur Futterversorgung der Rinder genutzt. Dazu zählen insbesondere die, im ökologischen Landbau notwendigen, Brachekulturen und Leguminosen wie zum Beispiel Kleegras und Ackerbohnen.

Auf den guten Böden bauen wir das Gemüse und Erdbeeren im Freiland an.

Im Grunde ist dies die für den Menschen effizienteste und sinnvollste Nutzung des Ackerlandes, wenn die Früchte des Bodens direkt der menschlichen Ernährung dienen. Die Sinnhaftigkeit wird noch größer, wenn, wie beim Solawi Projekt, die „ProsumentInnen“ sich nicht nur über ein Mittragen des Risikos und gemeinschaftlichen Aktionen mit der Landwirtschaft mehr verbinden, sondern vor allem direkt ohne Umwege in den Genuß der Erzeugnisse kommen.

Dies sind einige der Überlegungen, die uns dazu bewogen haben am Solawi Projekt mitzumachen.

Wenn wir im Miteinander das Projekt gut weiter entwickeln, werden für alle Beteiligten Vorteile daraus entstehen.

Im ersten Solawi Jahr haben wir 1/3 vom Anteil an Gemüse erzeugt und geliefert. 2/3 kam von Bäuerles aus Dußlingen.

Derzeit arbeiten 4 bis 5 Menschen auf dem Biolandhof Waldhausen, darunter eine Auszubildende und übers Jahr verschiedene Praktikanten. Für Alle ist der Gemüseanbau eine Bereicherung und eine anspruchsvolle Herausforderung .

Biolandhof Waldhausen
Waldhausen 5
72076 Tübingen

Tel.: 07071600242

Hofladen Wizemann
Öffnungszeiten :
Mo-So 17.30-19.00 Uhr und Mo-Sa 9.00-9.30 Uhr